Grundsätzlich empfehle ich Ihnen bei E-Mail Problemen das folgende Vorgehen:
- Arbeiten Sie testhalber mit der Web-Oberfläche des jeweiligen Anbieters: Auch wenn Sie normalerweise ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Mac Mail verwenden, sollten Sie auf dem Webmail beim Anbieter überprüfen, ob Sie sich dort noch einloggen können und alles funktioniert. Vorteil: Sie arbeiten via Webmail direkt beim Anbieter. So können Sie feststellen, ob das Problem am E-Mail-Programm liegt, oder am E-Mail selber.
- Falls Sie die Fehlermeldung "Falsches Passwort" erhalten und Sie keine Idee haben, wie das korrekte Passwort lautet, dann muss das Passwort zurückgesetzt werden. Grundsätzlich kann ich Sie dabei unterstützen. Aus der Erfahrung weiss ich allerdings, dass der Vorgang oft sehr langwierig sein kann und Sie selbst auch als Ansprechpartner zur Authentifizierung benötigt. Gerade bei Gratis-Anbieter kann der ganze Prozess auch langwierig werden. Von daher ist es aus Kostengründen oft besser, wenn Sie selber erst einmal das Zurücksetzen des Passwortes versuchen (siehe auch Links am Ende).
- Falls das korrekte Passwort im Browser gespeichert ist, Sie es aber nicht kennen, kann es eingesehen werden, wie in diesem externen Artikel beschrieben: So lassen sich gespeicherte Passwörter abrufen.
- Wenn Sie sich per Webmail einloggen können und dort das Senden und Empfangen von E-Mails funktioniert, können Sie das als Workaround nutzen und anschliessend können wir zusammen das Problem beim E-Mail-Client angehen.
- Falls Sie sich nicht einloggen können, aber eine Fehlermeldung erscheint, die nicht auf ein falsches Passwort hinweist, dann testen Sie es bitte auch mit einem anderen Browser.
Achtung!
Beim Provider Bluewin (Swisscom) muss für das Webmail ein anderes Passwort wie im E-Mail-Client verwendet werden.
E-Mail Problem: Links einiger Hersteller zum Zurücksetzen des Passwortes
Externe Links - daher ohne Garantie
- Gmail: Passwort vergessen – was tun?
- Wiederherstellung des Passworts - web.de
- Wiederherstellung des Passworts - gmx.de
- E-Mail Passwort zurücksetzen Bluewin
Zusätzliche Fragen zum Artikel? Sie benötigen weiteren Support?
Für CHF 30.- pro angefangene 15 Minuten stehe ich Kundinnen und Kunden in der Schweiz zur Verfügung. Im Basel und Umgebung auch vor Ort (zuzüglich Anfahrt - siehe Preise), in der übrigen Schweiz per Fernwartung. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich hier.
Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit über 40 Jahren in der IT tätig. Ihr PC-Supporter, EDV Profi, Computer Servicetechniker für den Grossraum Basel mit fairen Preisen. Auch für Privat. Ausserdem Fachmann für Ihre WordPress-Website und Gründer des bekannten Computer-YouTube-Kanals it-zeugs.de.