Über mich

computerservice-basel-lars-schlageterHallo lieber Leser,

Danke, dass Sie hier auf meiner Website sind. Mein Name ist Lars Schlageter. Ich bin 1969 in Deutschland geboren und lebte lange im schönen Schwarzwald, genauer in Titisee-Neustadt. Dort habe ich mit 12 schon angefangen, an einem Computer zu arbeiten. Damals war das ein ZX81.

Ich darf mich Ingenieurinformatiker (FH) nennen. Mein Beruf hat mich 2006 in die Schweiz gebracht. Diese ist mir zur neuen Heimat geworden und so lebe ich schon mehr als 15 Jahre hier. Neben meiner Selbständigkeit arbeite ich auch zu 40% als Informatiker in einem Schulverbund im Kanton Solothurn.

Meine Computerlaufbahn begann ich zunächst als Selbständiger im Schwarzwald. Dort eignete ich mir ein sehr breites Informatik-Wissen an.

Nach meiner Zeit als eigener Chef landete ich in der Systemtechnik. Ich kümmerte mich um Server und Clients, betreute Kundenprojekte. Manchmal fühlte es sich so an, als gäbe es nichts mit Computern, was ich nicht auch schon gemacht hätte. Zumindest in der Windows-Welt.

Privat beschäftigte ich mich schon länger mit Websites und dann endlich 2017 auch beruflich. Zu dem Zeitpunkt kam auch die Mac-Welt dazu.

Ich liebe es, Anwender beim Umgang mit dem Computer zu unterstützen.

Ein paar Zertifikate habe ich auch…

Microsoft

  • MCP 70-413: Designing and Implementing a Server Infrastructure
  • MCP 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
  • MCP 70-659: TS: Windows Server 2008 R2, Server Virtualization

Seit Jahren schon betreibe ich die Website it-zeugs.de, auf der Sie viele kostenlose Tipps und Tutorials rund um die IT finden. Schauen Sie vorbei, es lohnt sich. Ausserdem gibt es auch den passenden YouTube-Kanal dazu.

In meiner Freizeit reise, schreibe und fotografiere ich sehr gerne. Mehr davon gibt es auf meiner privaten Homepage lars-schlageter.com zu lesen.

E-Mail: kontakt@computerservice-basel.ch

Mehr Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Kontakt-Seite.