Outlook Kategorien fehlen

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ein Kunde hatte das Problem, dass in seinem Outlook (Version 2019) keine Kategorien für Kalendereinträge vergeben werden konnten.

Ursache

Hintergrund ist hier, dass das E-Mail-Postfach als IMAP eingebunden ist. Er hatte schon selber recherchiert und wollte daher das E-Mail-Konto auf POP3 umstellen. Von der Verwendung von POP3 rate ich allerdings generell ab.

Unterschied POP3 und IMAP

IMAP ist die modernere und zuverlässigere Option E-Mails abzuholen. Mit POP3 werden E-Mails vom Server auf Ihren Computer heruntergeladen, was bedeutet, dass bei einem Rechnerdefekt die Gefahr besteht, dass E-Mails verloren gehen, da sie nur noch lokal gespeichert sind. In der heutigen Zeit, in der viele von uns E-Mails nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf dem Smartphone verwalten, ist diese Methode nicht mehr zeitgemäss.

IMAP hingegen synchronisiert E-Mails zwischen dem Server und allen Geräten, auf denen Sie sie abrufen, wie zum Beispiel Ihrem Smartphone. Dadurch bleiben Ihre E-Mails sicher auf dem Server gespeichert, selbst wenn ein Gerät ausfällt.

Aus diesen Gründen empfehle ich IMAP als die effektivere Wahl für die Verwaltung Ihrer E-Mails.

IMAP / POP3 Unterschied - POP3-Optionen Outlook

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Workaround für fehlende Kategorien in Outlook

Legt man einen neuen Kontakt an (und wirklich nur bei der Neuanlage) sollte das Kategorien-Feld erscheinen. Je nach Bildschirmgrösse muss man dazu rechts oben auf die 3 Punkte klicken:

Als Nächstes klickt man auf „Alle Kategorien“. In diesem Dialog kann man auf Tastenkombinationen definieren.

Definieren Sie hier die benötigten Tastenkombinationen. Diese sollten dann anschliessend auch im Kalender funktionieren.

Unter Outlook 365 (Februar 2024) konnte ich das Problem übrigens nicht nachvollziehen.

Beachten Sie bitte:
Die Anwendung dieser Tipps erfolgt auf eigenes Risiko. Achten Sie auf eine funktionierende Datensicherug, bevor Sie Änderungen am System vornehmen.

Zusätzliche Fragen zum Artikel? Sie benötigen weiteren Support?

Für CHF 30.- pro angefangene 15 Minuten stehe ich Kundinnen und Kunden in der Schweiz zur Verfügung. Im Basel und Umgebung auch vor Ort (zuzüglich Anfahrt - siehe Preise), in der übrigen Schweiz per Fernwartung. Bitte kontaktieren Sie mich unverbindlich hier.

Hinweis

Ein Teil der Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, erhalte ich von Ihrem Einkauf eine kleine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht. Besten Dank. Sie unterstützen damit die Arbeit an dieser Website.

Hier schreibt: Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit über 40 Jahren in der IT tätig. Ihr PC-Supporter, EDV Profi, Computer Servicetechniker für den Grossraum Basel mit fairen Preisen. Auch für Privat. Ausserdem Fachmann für Ihre WordPress-Website und Gründer des bekannten Computer-YouTube-Kanals it-zeugs.de.